Informativer Austausch in der grünen Runde am 8.Mai. in Lensahn

In gemütlicher Atmosphäre, bei Laugengebäck und Getränken, wurden gestern alle Beteiligten der grünen Runde zum aktuellen Stand einer Reihe von Themen informiert und es gab rege Diskussionen.

Im zentralen Fokus standen die Wärmewende und die Entwicklung eines kommunalen Wärmekonzepts für Lensahn. Hier hat der Bürgermeister den Auftrag, ein spezielles Planungsbüro per Ausschreibung zu finden und es mit der Durchführung der Wärmeplanung zu beauftragen. Das soll noch in 2023 erfolgen. Für uns Grüne logischerweise ein Thema, das wir auch gerne über den Gemeinderat mit Hochdruck weiter treiben wollen, um die Lensahner Bürger auf dem Weg zu bezahlbaren Heizlösungen zu unterstützen.

Im Rahmen dieses Themas “Heizung” wurden dann auch die Solarthermie des Schwimmbads und die Geothermie der Waldorfschule diskutiert. Es hat sich ja auch in Lensahn schon einiges in Sachen moderne Heizkonzepte getan.

Darüber hinaus ging es dann aber auch um eine Reihe weiterer regionaler Themen, wie die Hinterlandanbindung der Fehmarnbeltquerung und die Auswirkungen auf die Verkehrssituation in Lensahn. Und im Zuge dessen dann auch gleich um aktuelle Themen der Verkehrsentwicklung sowie das Thema “Fahrradwege in Lensahn”. Oder eben auch die weitere Bauplanung beim Schützenplatz. In allen Fällen konnte unser grüner Fraktionsvorsitzender Roland Gangl aktuelle Informationen teilen.

Auch das zukünftige Thema “Nationalpark Ostsee”, das wohl jetzt schon die Gemüter erhitzt, wurde angerissen und wird uns sicherlich auch in Zukunft weiter beschäftigen. Alles in allem eine sehr informative Runde, bei der aber auch klar wurde, dass es auf der regionalen Ebene für die Grünen genug zu tun gibt.

Von daher war die einhellige Hoffnung der Runde gestern, dass möglichst viele Wähler sich am Sonntag für die grünen Gemeindevertreter in Lensahn stark machen, damit wir uns auch in den nächsten fünf Jahren für eine bürgernahe und offene Gemeinde und Fortschritt bei einer Reihe an grünen Themen einsetzen können.