Pylon Nein Danke. Keine Werbetürme in Neustadt!

Im Zuge der Erweiterung des Famila Standortes im Rettiner Weg plant der Betreiber die Aufstellung eines 20 Meter hohen Werbeträgers, eines sogenannten Pylons. Dieses Bauwerk soll bis hin zu Bundes- und Landessstraßen sichtbar sein, um die Kunden anzulocken.

Deswegen wird der beleuchtete Werbeturm natürlich vor allem auch im Neustädter Stadtgebiet gut sichtbar sein. Mag ein Pylon an der Autobahn vielleicht noch Sinn machen, aber im Stadtgebiet macht er keinen Sinn. Vielmehr stellt er eine Immisionsquelle und ein ästhetisches Ärgernis dar.

Dazu der Fraktionsvorsitzende der Neustädter Grünen : „In der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 21.07.2016 gilt es den Bebauungsplan, der den Pylon entgegen zahlreicher ablehnender Stellungnahmen Neustädter Bürgerinnen und Bürger, als vermeintlich für das wirtschaftliche Wohl des Unternehmens unverzichtbar, durchsetzen will, zu verhindern.“ Bereits im Bauausschuss lehnten mehrere Ausschussmitglieder die Planung ab.

„Deswegen“, so Böckenhauer weiter, “ sollten viele Bürgerinnen und Bürger die öffentliche Sitzung ab 19.30 Uhr im Rathaus aufsuchen, um ihre Ablehnung des Projekts kund zu tun. Die Grünen stimmen gegen den Pylon. Hoffentlich die Mehrheit der Stadtverordneten auch.“ Ansonsten werden in Kürze weitere Einzelhandelsmärkte nachziehen wollen. „Damit bekäme dann unser schönes Neustadt amerikanischen Vorstadtcharakter,“ befürchtet Böckenhauer, „so dass es auch zur Bewahrung unseres gewachsenen Stadtbildes erforderlich ist, weitere Pylonen zu verhindern.“

Dr. Michael Böckenhauer,Fraktionsvorsitzender

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>